Zum Vergrößern auf ein Bild Klicken

Nachdem der „Evangelische Gemischte Chor Netphen“ 1964 nach 29 Jahren seine Aktivitäten eingestellt hatte, wurde 1969 der „Evangelische Singkreis Netphen“ gegründet. 2007 erfolgte die Umbenennung in „Martini-Chor“, der Name weist hin auf die geistliche Heimat des Chors, die altehrwürdige Evangelische Kirche zu Netphen.

Der Martini-Chor hat zur Zeit 30 aktive und 13 passive Mitglieder. Schwerpunkt der Chorarbeit liegt bei der Mitwirkung in Gottesdiensten – in der Regel sind die Sängerinnen und Sänger einmal im Monat zu hören, an „normalen“ Sonntagen ebenso wie an den großen Festen des Kirchenjahres. Auch bei besonderen Anlässen in der Gemeinde (Goldenen Hochzeiten, Seniorenfeiern, Jubiläen, ökumenischen Feierlichkeiten...) ist es für den Chor Ehrensache, diese Ereignisse mitzugestalten.
Das Repertoire umfasst die ganze Bandbreite der Chormusik: Neben traditionellen Musikstücken (Chorälen, Motetten, Madrigalen u.a.) kommen auch die modernen Stilrichtungen (Gospel, christliche Popmusik) zu ihrem Recht.

 Besondere Höhepunkte der letzten Jahre:

2005  Gemeinschaftskonzert mit dem Nikolai-Kirchenchor Siegen und dem Ev. Kirchenchor Deuz, aufgeführt wurde die „Markus-Passion“ von Reinhard Keiser (1674-1739).
2007  Gemeinschaftskonzert aller Chöre unserer Kirchengemeinde zum Tag des offenen Denkmals, es erklang „Sommermusik“.
2009  In diesem Jahr beging der Chor sein 40-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass feierten wir einen Festgottesdienst, veranstalteten ein sommerliches Chorprojekt und ein Gemeinschaftskonzert mit dem Frauenchor Wilgersdorf.
2011  "Kaffeekonzert" am 23. Oktober in Deuz
2014  Am 19. Oktober fand aus Anlass des 775-jährigen Jubiläums ein Ökumenisches Gemeinschaftskonzert des Katholischen Cäcilienchors und des Evangelischen Martinichors in der Katholischen Kirche St. Martin statt.
 

45 Jahre Martini-Chor!

Herzliche Einladung zum Mitsingen im Ev. Martini-Chor Netphen!

Wo? Ev. Gemeindehaus, Lahnstr. 67 in Netphen (City)
Wann? Jeden Mittwochabend um 20.00 Uhr.

Chorleiterin und Ansprechpartnerin: Christine Seidenstücker, Lahnstr. 75A, 57250 Netphen, Tel. 02738-8916